Studie „Media Matters!“


Zielgruppe

Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern

Bundesland

Schleswig-Holstein

Inhalt / Projektbeschreibung

Media matters! – Ein Weckruf, den die Europa-Universität Flensburg an Schulen, Politik, Behörden und weitere Bildungsträger richtet und der sich als Anstoß zur konsequenten und systematischen Förderung von Medienkompetenz an schleswig-holsteinischen Schulen versteht. Die Schulen sind gefordert, Medienkompetenz als vierte Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln. Wie dies an schleswig-holsteinischen Schulen entwickelt und künftig umgesetzt werden kann, ist die zentrale Frage dieser zweiteiligen Studie.

Erster Schritt ist eine quantitativ-empirische Gesamterhebung zum aktuellen Stand der Medienbildung in den verschiedenen Schulformen. Diese Erhebung wurde Anfang 2014 in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH) durchgeführt. Im zweiten Schritt werden an ausgewählten Schulen praxisorientiert und unter Mitwirkung der Lehrkräfte und Schulleitungen Maßnahmen der Medienbildung modellhaft entwickelt, erprobt und möglichst verankert.

Integraler Bestandteil der Studie ist die fortlaufende Beteiligung von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern, außerschulischen Bildungsträgern sowie von IQSH, Bildungsministerium und Bildungspolitik. Zentraler Treffpunkt für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch dieser Gruppen ist die jährliche Veranstaltung „Flensburg Winter School“. Die Veranstaltung wird ebenfalls vom Seminar für Medienbildung verantwortet und von der MAHSH gefördert.