Hört uns mal zu!

"Manchmal ist das viel zu gruselig für mich."

Foto: Achim Multhaupt

Raja ist 9 Jahre alt und findet Werbung manchmal ganz okay. Meistens ist sie aber nicht geeignet für Kinder.

Manchmal finde ich Werbung gut, aber manchmal gibt es auch Werbung für Spiele, die für Kinder in meinem Alter viel zu gruselig ist. Oder es läuft bei den Kinderspielen Werbung für Erwachsenen-Filme wie zum Beispiel für Star Wars, wo jemand auf jemanden schießt. Oder für andere Spiele, wo man kämpfen muss oder jemand erschossen wird, und dann läuft überall Blut raus, und das finde ich ekelhaft.

Und dabei sind die Kinderspiele, wo die Werbung läuft, schon ab sechs Jahren freigegeben! Deswegen mag ich Werbung nicht. Aber für Shampoo oder für ein Medikament, also wenn man eine Krankheit hat und die damit dann weg geht, dafür ist Werbung eigentlich auch ganz gut.

Ich spiele gern My Horse, da gibt es auch viel Werbung. Manchmal drückt man bei Spielen auch irgendwo drauf. Und dann guckt man Werbung und dafür kriegt man dann 30 Taler geschenkt. Wenn plötzlich ein Video auftaucht oder ein Banner, dann erkennt man die Werbung auch schnell. Aber manchmal ist es auch schwierig zu erkennen. Wenn da steht: „Deine 12 Taler werden jetzt verdoppelt ...“, dann klickt man da drauf und dann steht da plötzlich: „... wenn du dieses Video anguckst!“ Oder der Satz steht da so klein, dass man ihn fast nicht lesen kann.

Einmal, als ich My Horse gespielt habe, habe ich aus Versehen auf Werbung geklickt, die ich gar nicht sehen wollte. Dann kam ganz gruselige Werbung für einen Film, die man auch nicht wegklicken konnte. Danach hab ich geweint und einen Albtraum gehabt.

Letztes Jahr hab ich auch mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Da musste ich meinen Namen und meine Adresse eingeben, damit der Gewinn zu mir geschickt werden kann, aber Mama war dabei, als ich das ausgefüllt hab. Gewonnen hab ich leider nichts, obwohl da stand, dass jeder einen Preis gewinnt.


Dieser Artikel stammt aus dem scout-Heft 1/2018: "Folge mir!"

Das könnte Sie auch interessieren: