Hört uns mal zu!

"Eltern müssen ihre Kinder auch beschützen"

Lilly, 8 Jahre alt, will keine blöden Filme von Erwachsenen sehen.

Foto: Achim Multhaupt

Ich finde schon, dass die Eltern ihre Kinder vor bestimmten Sachen beschützen sollten. In der Zeitung sind ja manchmal auch Bilder drin, wo Häuser brennen oder Garagen oder Explosionen sind. Eine Zeitung können Eltern ja irgendwo hinlegen, wo das Kind nicht dran kommt. Für den Computer könnten die Eltern eine Geheimnummer haben, die ihre Kinder nicht kennen. Der Freund von meiner Mutter hat zum Beispiel so eine Geheimnummer auf seinem iPad. Und wenn ich da ran möchte, muss er erst mal für mich diese Nummer eintippen. Dann spiele ich vor allem „Conni rechnet“ oder „Pettersson und Findus“. Oder ich gucke Videos von der „Sendung mit der Maus“.

Kinder sollten auch keine blöden Filme von Erwachsenen sehen. Vor den YouTube-Videos ist ja immer Werbung, die nicht für Kinder gedacht ist. Da denk ich schon manchmal: „Was soll das jetzt hier eigentlich?“ Ich fände gut, wenn es so etwas gäbe, wo das Tablet einmal für Kinder und einmal für Erwachsene eingestellt ist. Und ich finde, Eltern müssen ihre Kinder auch beschützen, weil sie vom Handy süchtig werden können.


Dieser Artikel stammt aus dem scout-Heft 2/2017: "Kinder im Netz schützen!"