Hört uns mal zu!

"Aber irgendwann braucht man keinen Kinderschutz mehr"

Marie, 10 Jahre alt, findet Schutz bei jüngeren Kindern wichtig

Foto: Achim Multhaupt

Auf meinem Laptop ist kein Kinderschutz drauf, glaub ich. Den benutze ich aber auch nur für Spotify, der gehörte schon meiner Oma und meiner Schwester. Wenn ich damit ein YouTube-Video angucken will, kann ich erst mal duschen gehen, bis das Video anfängt. Ich finde bei jüngeren Kindern Kinderschutz schon wichtig. Zum Beispiel, wenn man bei Google den Suchbegriff ‚Hai‘ eingibt, weil man ein Bild von einem Hai abmalen will, und dann kommen plötzlich irgendwelche schockierenden Hai-Angriffe, die man gar nicht sehen will. Und dann muss man die ganze Zeit dran denken und denkt: ‚Oh, ist das gruselig!‘

Aber wenn man älter ist, möchte man vielleicht auch Trailer von Filmen sehen, und dann sollte man den Kindern das auch erlauben. Wenn man zwölf ist, dann ist das irgendwann auch nicht mehr so schockierend und dann braucht man auch keinen Kinderschutz mehr. Aber in unserem Alter find ich das eigentlich ganz gut. In der Schule haben wir an so einem Projekttag auch mal Kindersuchmaschinen kennengelernt, die fand ich gut. Aber – ehrlich gesagt – hab ich die seitdem nicht mehr benutzt, ich benutze eigentlich immer nur Google.


Dieser Artikel stammt aus dem scout-Heft 2/2017: "Kinder im Netz schützen!"