Hört uns mal zu!

„Am liebsten würde ich jeden Tag meine Lieblingsfilme gucken“

Sia (6 Jahre) mag ganz besonders Filme, in denen viele Tiere vorkommen.

„Ich höre sehr gerne Hörbücher, zum Beispiel Tinkerbell. Das sind Feen, und die erleben Abenteuer. Die Warmfeen dürfen nicht in das Gebiet der Kaltfeen, und die Kaltfeen dürfen nicht in das Gebiet der Warmfeen. Mir gefällt, dass sie Feen sind und dass sie Abenteuer erleben. Die Hörbücher höre ich meistens morgens zum Aufwachen auf meinem Hörspielhandy, wenn mir langweilig ist. Und manchmal nachmittags. Dann stelle ich mir vor, wie das alles aussieht, und ich schau mir das Bild dazu an. Wenn ich zum Beispiel ein Hörspiel über Piratenfeen auf Spotify antippe, dann seh ich das Bild. Aber ich soll nicht so lange draufgucken, sagt meine Mama Momo.

Auf dem Handy kenne ich noch die Taschenlampe, Fotografieren und Video. Fotos mach ich auch manchmal. Wenn man unten aufs Handy tippt, kann man alles sehen, was es auf dem Handy gibt, und wenn man auf das Kreuz tippt, geht es wieder weg. Ich finde, das macht Spaß, auf dem Handy rumzuspielen. Ich soll aber nicht so viel an dem Handy rumspielen und alle Sachen antippen.

Ich durfte auch mal ein Spiel auf dem iPad spielen, dieses Spiel mit diesen kleinen Steinen, wo man die gleichen finden muss. Und das will ich jetzt auch gerne spielen! Ich würde gerne mehr auf dem iPad spielen, aber ich darf nicht. Ich weiß nicht genau warum. Vielleicht weil ich dann eckige Augen bekomme? Oder weil ich dann zu lange wach bleibe? Grüntee darf ich ja auch nicht abends trinken, weil ich dann zu lange wach bleibe.

Ich gucke gern Filme, zum Beispiel Ice Age, Anna und Elsa 2 und Ballerina. Dumbo ist raus, weil ich da mal ganz doll weinen musste am Anfang. Den hat Mama Nadja dann ausgemacht. Ballerina mag ich am liebsten, weil da ein Junge und ein Mädchen drin vorkommen. An Elsa find ich gut, dass sie Eis machen kann. Den zweiten Anna und Elsa-Film mag ich noch lieber als den ersten, weil da mehr Tiere vorkommen.

Filme darf ich aber nur am Wochenende gucken. Wenn ich immer Filme gucken dürfte, würde ich jeden Tag alle meine Lieblingsfilme nacheinander gucken: Ice Age, König der Löwen 1, König der Löwen 2, König der Löwen 3 ...

Wenn ich selber einen Film oder ein Hörspiel machen würde, würde da eine Nacktschnecke drin vorkommen. Nacktschnecken sind meine Lieblingstiere, weil die so glibberig sind. Außerdem würden noch ein Stinktier, eine Kröte, eine Gepardin und ein Dachs vorkommen. Die Stärkste ist die Gepardin, der Mutigste ist das Stinktier, weil es stinken kann, und dann laufen alle weg. Und die Nacktschnecke ist die Schnellste.“

Das könnte Sie auch interessieren: