Leben und Familie

Neben dem normalen Familientrubel muss man auch noch darauf acht geben, dass der Nachwuchs nicht zu lange zockt, keine schlimmen Websites besucht und das Handy am Essenstisch ausmacht. Wie gehen Eltern und Kinder mit neuem digitalen Familienzuwachs um? Wie kann Medienerziehung gelingen? Lesen Sie hier mehr.


Infos und Fakten Aus den Augen – aber nicht aus dem Sinn

Immer früher sind Kinder online, zunehmend über ihre mobilen Endgeräte. Das beunruhigt Eltern.

scout-Zwischenbilanz Digital – das neue „normal“?

Die Corona-Pandemie hat zu einer Digital-Offensive beigetragen – auch an Schulen. Ist digital nun völlig "normal"? Und wie beurteilen erste Studien Homeschooling und Mediensucht? scout zieht eine Zwischenbilanz.

scout-Checkliste "Fit für's erste Smartphone?!“

Die Entscheidung, seinem Kind schon ein eigenes Smartphone zu kaufen oder lieber noch nicht, fällt vielen Eltern schwer. scout hilft bei der Entscheidungsfindung.

Interview zur Mediennutzung von Kita-Kindern Schon kleinen Kindern wird kommentarlos das Smartphone gereicht

„Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer intensiven Mediennutzung und Entwicklungsstörungen von Kindern“, sagt Kinderarzt Dr. Stefan Renz.

scout fragt nach:
Digitale Medien in der Kita in Corona-Zeiten
PAULUS NEWS – immer gut informiert

Was macht gerade das Kitapersonal? Wie sieht es in der Kita aus? Die Hamburger Kita Pauluskirche hält Kinder und Eltern auf dem Laufenden. Kitaleitung Diana Simon berichtet.

scout fragt nach:
Digitale Medien in der Kita in Corona-Zeiten
Digitaler Morgenkreis in der Kita

Das Krippenhaus Handewitt in Schleswig-Holstein lädt täglich zum digitalen Morgenkreis ein. Wie der abläuft, erklärt Kitaleiterin Julia Bein.

Seite 6 von 25