Hört uns mal zu!

"Wenn du der Wissenschaft nicht vertraust, kannst du niemandem vertrauen."

Lenja findet es gut, wenn es zu Nachrichten auch Quellen gibt.

Lenja, 13 Jahre:Fake News werden absichtlich vor allem im Internet verbreitet, aus verschiedenen Gründen. Entweder die Menschen glauben das wirklich. Oder sie schaffen damit Vorteile für sich, Klickzahlen oder einfach Fame. Oder sie wollen jemand anderem schaden, wenn sie zum Beispiel Wahlen beeinflussen.

Solange Leute, die was im Internet veröffentlichen, Quellen hinterlegen und man das verfolgen kann, find ich das aber okay. Über den YouTuber Rezo gibt es ja eine Diskussion, ob er die Wahrheit sagt, und viele Politiker, die Rezo kritisiert, behaupten, er würde Quatsch erzählen. Manche sagen auch, guck mal, der hat blaue Haare und der spricht so eine komische Jugendsprache, dem sollte man nicht glauben. Dabei hat er sogar einen Journalismus-Preis gewonnen. Trotzdem wird noch diskutiert, ob das richtig war, ihm diesen Preis zu geben, und ob das Journalismus ist, was er macht!

Ich finde das schon journalistisch, denn er benutzt sehr viele Quellen und erzählt viel, was ich auch schon woanders gehört habe. Er hat ja auch mit Wissenschaftlern persönlich gesprochen und ganz viel telefoniert, um alles mehrmals zu überprüfen. Also, ich wüsste nicht, warum ich an ihm zweifeln sollte.

Zum Impfen gibt es auch viele Gerüchte, und ich hab auch lange überlegt, ob ich mich impfen lassen soll – weil es ja auch hieß, dass man dann keine Kinder mehr bekommen kann. Und klar, beim Impfen kann auch was passieren, aber Nicht-Impfen ist eben das größere Risiko. Also, warum Leute Falschmeldungen übers Impfen verbreiten, versteh ich nicht. Denn dass Impfen hilft, haben ja große Wissenschaftler herausgefunden, die schon lange forschen. Und es gibt keine besseren Belege als von Leuten, die sich wirklich lange mit einem Thema beschäftigt haben. Aber wenn du denen nicht vertraust und allem widersprichst, was die Wissenschaft sagt, dann gibt es nur
noch wenig, dem du überhaupt trauen kannst.“