Jetzt kommen wir!
CARLA, 13 Jahre ...

... redet auf dem Weg zur Schule über die Nachrichten.


„Mir fällt auf, wo Demokratie noch gar nicht klappt: Kinder werden so benachteiligt! Wir dürfen gefühlt gar nicht mitbestimmen. Erwachsene haben ein so viel größeres Mitspracherecht. Dabei sind Kinder viel ehrlicher, und Erwachsene lügen leider oft. Es müssten eigentlich immer Kinder bei jeder Abstimmung im Parlament dabei sein und gehört werden. Oder wenigstens viel mehr junge Leute, also 18-Jährige, die unsere Meinung vertreten können.

Und ich habe einen großen Wunsch: Es sollte Politik schon von Anfang an als Unterrichtsfach geben, damit alle Kinder erfahren, was das eigentlich ist und bedeutet. Und damit alle lernen, ihre eigene Meinung zu haben. Meine Meinung habe ich, weil ich Kinderseiten in Zeitungen lese und ‚Logo‘ gucke. Manchmal schaue ich jetzt auch schon die Tagesschau. Ich benutze soziale Medien, und natürlich hören wir auch viel Aktuelles in der Schule. Auf dem Weg zur Schule reden wir auch über krasse Themen wie Krieg und über das, was wir irgendwo gehört haben. Bei TikTok sind viele Fake News, und es ist anfangs schwer, das zu merken. Die sind sehr glaubhaft gemacht. Das ist gefährlich für die eigene Meinung. In der Schule lernt man nicht, das zu unterscheiden. Sondern eher aus Erfahrung oder von Freunden.

Richtig gut fand ich diese Aktion vor zwei Jahren bei der Wahl, bei der man seine Großeltern bitten sollte, für unsere Zukunft zu wählen. Denn ich lebe später in dem Klima! Ich wünsch mir, dass meine Generation keine Angst vor dem Kinderkriegen haben muss. Ich hab schon überlegt, ob ich überhaupt Kinder haben will. Ich will nicht, dass es meinen Kindern nicht gut geht.

Die Erwachsenen schieben die wichtigen Themen weg, so wie wir die Hausaufgaben: Ja, mach ich lieber morgen! Und am Ende hat man ’ne schlechte Ausrede: habe ich zu Hause vergessen. Beim Klima geht das aber nicht! Ich folge Fridays for Future bei Instagram und war schon bei vielen Demos. Jetzt bin ich gerade in die neue Umweltgruppe meiner Schule eingetreten. Wir wollen das Mensa-Essen ganz vegan machen, das viele Fleisch ist nicht gut für das Klima.“