Hört uns mal zu!

"Ich finde es schwer zu erkennen, ob eine Nachricht falsch ist."

Wenn laut News der HSV gegen Bayern gewinnt – dann fragt sich Yanís: Kann das wirklich sein?

Yanís, 12 Jahre: „Ich denke mal, Fake News werden nicht immer mit Absicht verbreitet, sondern manchmal auch aus Versehen. Manche Leute verbreiten auch Fake News, damit andere gut über sie denken oder um jemand anderen niederzumachen. Man liest sich die Fake News durch und erzählt sie weiter, weil man glaubt, was da steht. Und dann wird das so immer weiterverbreitet und am Ende kommt's vielleicht raus, dass es falsch war oder vielleicht auch nicht. In Algerien, wo meine Großeltern leben, gab es ganz viele Fake News über Corona. Da waren viele Menschen an Corona erkrankt und sind auch daran gestorben. Aber die Politiker haben gesagt, dass die Inzidenz ganz niedrig ist und sie alles unter Kontrolle haben. Sie haben sich gar nicht dafür interessiert, wie es dem Volk geht.

Ich finde es schwer zu erkennen, ob eine Nachricht falsch ist. Ich habe schon manche Fake News gesehen, aber keine Merkmale im Text oder so gefunden. Höchstens vielleicht, wenn Bilder einem ein bisschen komisch erscheinen oder Sachen, die unwirklich klingen. Wie wenn jemand sagt ‚HSV hat gegen Bayern gewonnen‘ oder ‚Die Corona-Inzidenz ist an einem Tag um 200 gesunken‘. Dann fragt man sich schon: Kann das sein?

Manche machen auch die Bilder und Überschriften so attraktiv, dass man denkt, oh, das ist cool, klick ich mal drauf. Und schon wird die Seite mehr besucht. Solche Leute haben eigentlich gar nichts zu sagen, denken sich aber Fake News aus, damit viele Leute die Seite besuchen und sie dann Geld damit verdienen können. Man sollte lieber gezielt nach Sachen suchen und vor allem bei Seiten aufpassen, auf die man aus Versehen kommt.“