Bildung und Praxis

Medienpädagogik ist ein unabdingbares Werkzeug, wenn es um moderne Medienarbeit geht. Wir stellen Akteure der Szene vor, vor allem aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie geben uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit.


9 Gebote für ein demokratisches Miteinander

Achtung der Menschenwürde, freie Meinungsäußerung, soziale Gerechtigkeit und gelebte Solidarität – digitale Medien bieten Chancen, die Grundwerte zu stärken.

Jetzt kommen wir!
Jarolin, 16 Jahre ...

... fordert das Wahlrecht ab 16, weil junge Leute mehr Ahnung von der Digitalisierung haben.

Jetzt kommen wir!
JOJO, 7 Jahre ...

... wäre gerne Bürgermeisterin und würde dann die Straßen rot streichen.

Interview Aula

Wie bringt die Online-Plattform „aula“ Mitbestimmung und Demokratie in die Schulen?
Antworten von aula-Multiplikator Tobias Schlegelmilch.

Junge Menschen wollen sich auf allen Ebenen einbringen

„Außerschulische Bildung bietet wichtige Lernorte, in denen junge Menschen den Rahmen bestimmen und demokratische Prozesse erleben“, sagt Markus Krajc vom Landesjugendring Schleswig-Holstein.

Neue Internet-ABC-Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein

Kompetent und sicher mit dem Internet umgehen zu können, ist auch schon für Grundschüler:innen wichtig. Wie das geht, lernen sie in den ausgezeichneten Internet-ABC-Schulen.

Seite 3 von 20