26.07.2021 | Infos und Tipps

Funktionen und Risiken von Discord

SCHAU HIN! klärt über Funktionen und Risiken des Online-Dienstes Discord auf, der inzwischen auch bei Jugendlichen immer beliebter wird. Ursprünglich für Gamer konzipiert, wird die Plattform nun vermehrt zum Musikhören, für Lerngruppen oder zum Austausch genutzt. Discord ist über App oder Browser sowohl auf Computer, Smartphone und Tablet nutzbar. Nutzer*innen haben dort die Möglichkeit zu chatten, kostenfrei einen eigenen Server zu erstellen und darüber Inhalte auszutauschen.

Welche weiteren Funktionen die Anwendung bereithält, warum sie sich so großer Beliebtheit erfreut und welche Risiken sich dort verbergen, verrät die Initiative SCHAU HIN! auf ihrer Website. Zudem gibt es dort wertvolle Tipps für einen sicheren Umgang.